Rückschau 2024 - Ausblick 2025

Und wieder blicke ich auf ein intensives Jahr zurück und stelle fest, wie rasend schnell es vorbei «geflogen» ist. Die vielen Eindrücke und Erlebnisse, die wir Tag für Tag erfahren – und das in einer immer höheren Geschwindigkeit, sodass es einem schwindelig werden kann –, zeigen, wie sehr wir an einem wichtigen Wendepunkt stehen.

 

2024 hatte sich mein Leben mehrfach auf den Kopf gestellt.

Zuerst der Bau unseres Gartenhauses, den ich selbst geplant und initiiert habe.

Dann die schlimmen vier Hufabszesse von Sóley, inklusive Helikopterflug von der Alp, Transport ins Tierspital und einem dreiwöchigen Aufenthalt. Endlich zu Hause mussten alle paar Tage die Verbände von Sóley gewechselt werden. Dann kam ein irrsinnig teurer Spezialbeschlag hinzu. Und schliesslich die Herausforderung wie man ein junges Pferd bespasst, welches sich kaum körperlich bewegen darf. Sóley hat mich ab August bis zum Ende des Jahres nicht nur auf Trab gehalten, sondern mich auch mehrmals an meine physischen und psychischen Grenzen gebracht.

Dazu werde ich euch aber gerne dieses Jahr noch ein bisschen mitnehmen und von unseren Erlebnissen, aber auch Erfolgserlebnissen berichten 😊.

In meinem Gefühl wird 2025 das Jahr des Bewusstwerdens und der Bewusstheit.

Zu diesem Thema möchte ich euch gerne nochmals mein Zitat beifügen, welches bereits seit 10 Jahren(!) meinen WhatsApp-Status ziert. Das Spannende daran ist, dass ich immer wieder neue Erkenntnisse aus diesem Zitat ziehe, egal wie oft ich es schon gelesen habe.

 

«Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus,sich selbst die Zeit zu geben,um das zu tun,was man tun möchte» (Leontyne Price amerik. Sängerin1927)

 

2024 fühlte sich für mich an, als wenn ich permanent und immer zu wenig Zeit zur Verfügung hatte. Ich fühlte mich fremdgetrieben durch Deadlines, Regeln, Termine etc. und konnte mich schlecht planen, so dass es sich nie stimmig für mich anfühlte.

 

So werde ich das Jahr 2025 ganz bewusst der Zeit widmen.

 

Zeit darf, zumindest für mich, einen ganz neuen Stellenwert bekommen – nämlich, dass man sich Zeit bewusst nehmen darf, um das zu tun, was man gerne tun möchte und was sein Herz erfüllt. Wartet man nämlich darauf, bis Zeit zur Verfügung steht, wird man sie nie finden!

 

Sich bewusst Zeit nehmen, im Bewusstsein sein, um bewusst Herzvolles mit der Zeit zu schöpfen.

 

Das Jahr 2025 wird uns noch einige Male herausfordern, darum glaube ich, ist es wichtiger denn je, sich bewusst Auszeiten zu nehmen, immer wieder durchzuatmen und Pausen zu machen.  

 

Wie bewusst möchtest du dir Zeit nehmen im neuen Jahr?

Lass mich teilhaben an deinen Wünschen und Vorsätzen in Bezug auf bewusste Zeit, um all die wirklich wichtigen Dinge zu tun, welche dich erfüllen werden.